Skip to main content

Das war unser Fest der Begegnung

Die Initiative „Willkommen in Birkenwerder“(WiBi) feierte am  4.6.2016 gemeinsam mit allen Birkenwerderanern und den Geflüchteten das „Fest der Begegnung“ auf dem alten Sportplatz gegenüber vom Rathaus. 

Die bei uns lebenden Geflüchteten sind mittlerweile gut im Ort angekommen und über intensive Kontakte mit den vielen Engagierten der Initiative vernetzt. Mit dem „Fest der Begegnung“ wurde einerseits die bisherige gemeinsame Zeit gefeiert, die für alle Seiten mit vielen wertvollen, lehrreichen und sehr schönen Erfahrungen gespickt war, andererseits wurde die Arbeit der Willkommensinitiative Birkenwerder vorgestellt.

Auf dem Programm des Festes standen:

Vorstellung der Arbeitsgruppen

An den AG-Ständen informierten alle Arbeitsgruppen der WiBi über ihre Arbeit. So wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich ein Bild von den Aktivitäten der Initiative zu machen und sich bei Interesse selbst als Unterstützer einzutragen.

Musik aus aller Welt auf der Live-Bühne

Die Gruppe „Fräulein Winkelmann“ und die Schülerband „BORN“ von der Regine-Hildebrandt-Schule traten auf, es war Percussion vom „Oranienburger Hoforchester“ zu hören und syrische und sowie kurdische Musiker gaben ihre Weisen zum Besten.

Ein besonderer  Moment war der Auftritt des Chors der Flüchtlingskinder,  ein Duett von zwei Mädchen und ein Soli von zwei  Jugendlichen.

Kreativwerkstatt, Spiel und Spaß für Kinder

Die Kinder konnten sich in einer Kreativwerkstatt erfreuen und es gab genügend Platz und Ideen für Spiele aller Art. Bei sommerlichen Temperaturen war  ein Rasensprenger bei den Kindern besonders beliebt.

Kulinarisches

Mit einer kulinarischen Tafel der Köstlichkeiten, einer großen Auswahl an Kuchen und Süßem  sowie interkulturellem Grillen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Kleiderspendenbasar

An langen Tischen wechselte eine Vielzahl von Kleiderspenden den Besitzer. Neben Herren-, Damen- und Kinderbekleidung wurden auch Schuhe und Taschen angeboten. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden der Oranienburger Kleiderkammer e. V. im Bürgerzentrum gespendet.

Presseberichte:

Märkische Allgemeine vom 07.06.2016

www. birkenwerder.de vom 06.06.2016 

www.birkenwerder.com